ERASMUS+ – Entrepreneurship – COOL – Ökolog – Fairtrade
Wie perfekt die verschiedenen Bereiche ineinander greifen, konnte man an unserem ERASMUS-Entrepreneurship-COOL-Ökolog-Day im Oktober sehen. Veranstaltet anlässlich des ERASMUS+DAY verband er Erfahungsberichte von Schüler:innen und Lehrer:innen bei ERASMUS+ Projekten mit COOLem Arbeiten, ökologischen, kulinarischen und unternehmerischen Workshops wie Debattierclub, Kochteam, Regional- und Fairtrade-Buffet, Gestaltung des Schulgartens, Flurreinigung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberpullendorf, Wald-Kunstwerke, Entwickeln nachhaltiger Geschäftsideen, Flohmarkt, Reporter-Team, Bewerbungstraining für Auslandspraktika, „Strom und Nachhaltigkeit“ mit Burgenland-Energie, Fragen und mithelfen bei der Pannonische Tafel oder Goose Chase „Entrepreneurship“.
Der Vormittag verging wie im Flug und die Schüler:innen waren mit Engagement bei der Sache.
Danke an die Professorinnen Murschenhofer, Tajmel und Grainer für die Organisation und allen beteiligten Professor:innen fürs Mitmachen!
Unser Redaktions-Team schreibt:
Am 11.10.2023 fand in der HAK/HAS Oberpullendorf ein Erasmus-Entrepreneurship-COOL-Day statt.
Zu Beginn des Tages erhielten die Schüler: innen Einblicke in Erasmus+ -Aktivitäten und konnten bei einem Kahoot ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Anschließend verbrachten die 1. bis 3. Klassen den restlichen Vormittag in unterschiedlichen Workshops.
Dabei wurde der Vorgarten der Schule mit verschiedenen Blumenzwiebeln bepflanzt, damit er im Frühling schön erblüht.
Es gab auch einen Vorbereitungs-Workshop für Erasmus+ Praktika. Zwei Schülerinnen der dritten Klasse berichten, dass sie diesen Workshop sehr sinnvoll fanden, da es eine gute Übung für ein Auslandspraktikum sein kann und das Bewerbungsschreiben auf Deutsch und Englisch auch für die Zukunft sehr hilfreich sei.
Im Vortragssaal wurde ein Flohmarkt vorbereitet. Hier konnten die Besucher Ballkleider und Anzüge erwerben. Darüber hinaus wurden Dekoartikel wie Kerzen, Porzellanwaren und Tischdeko zum Verkauf angeboten.
In der schuleigenen Küche wurden leckere Potatoe-Wedges und Waffeln zubereitet.
Im Physikraum verfolgten die Teilnehmer einen aufschlussreichen Vortrag über das Thema Strom. Der Vortragende berichtete, wie sich die Stromnetzte in weiterer Folge entwickeln werden. Des Weiteren wurden den Schüler: innen die Ziele für das Jahr 2030 bekanntgegeben – dazu zählt zum Beispiel klimaneutral zu leben.
Einige unserer Schüler: innen machten eine Flurreinigung quer durch Oberpullendorf (siehe Route). Der Gedanke dahinter war, etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Eine andere Gruppe machte einen Workshop im Wald
Ein weiterer Workshop fand in der pannonischen Tafel Oberpullendorf statt. Die pannonische Tafel ist eine freiwillige Organisation, die im ganzen Land verteilt ist. Sie beruht auf freiwilliger Arbeit und Spenden.
Zu guter Letzt mussten die Schüler: innen aus drei Wörtern, neue nachhaltige Geschäftsideen entwickeln. In diese konnten investiert werden –> die Idee mit dem höchsten Investitionsvolumen gewann.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den Schüler: innen die Gelegenheit, ihre Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entdecken und zu vertiefen. Wir sind stolz auf die Beteiligung und das Engagement unserer Schüler: innen und der Lehrkräfte, die diese ereignisreiche und lehrreiche Veranstaltung möglich gemacht haben.