Wien-Exkursion 3BK
In Zeiten von Netflix- und Disney-Streaming kennen viele Schülerinnen und Schüler das Angebot und die Aufgaben der österreichischen Rundfunk-Institution ORF nur noch am Rande und sind sich somit deren Wichtigkeit auch nicht mehr bewusst. Wofür der ORF außer „Dancing Stars“ noch steht und wie in den Studios gearbeitet wird, erfuhr die Klasse 3BK der HAK Oberpullendorf im Rahmen einer Führung auf ihrer zweitägigen Wien-Exkursion.
Das Kennenlernen des Campus der Wirtschaftsuniversität Wien im Rahmen einer Führung – für einige Schülerinnen sicher der zukünftige Studienort – und der Hauptuniversität Wien standen ebenfalls am Programm. Nicht zu vergessen, ein Rundgang durch die Bundeshauptstadt aus dem Blickwinkel des ehemaligen Obdachlosen und Drogenabhängigen Martin von Wiener Nimmerland. Diese Erfahrung lies die meisten sehr betroffen zurück und vermittelte ihnen eine ganz neue Wahrnehmung dieser Menschen, die in der Mitte unserer Städte und zugleich am Rand unserer Gesellschaft leben. Und natürlich durfte auch ein Abstecher auf einen der vielen Adventmärkte nicht fehlen.
Die 3BK, begleitet von Klassenvorständin Prof. Eva Kneisz und Frau Prof. Gesa Buzanich, kam nach zwei Exkursions-Tagen mit vielen neuen Eindrücken zurück in die Schule!