SOLE – Soziales Lernen/Sozialtage

Go for Sustainable Social Responsibility!

Das Projekt „Soziales Lernen in der Schule und im Umgang mit Menschen in anderen oder besonderen Lebenssituationen“ unter dem Motto „Go for sustainable social responsibility!“ wird schon seit vielen Jahren an der BHAK/BHAS Oberpullendorf durchgeführt.

Projektauftrag

Die Schüler:innen unterstützen nach ihren Möglichkeiten Projekte, Organistionen oder bedürftige Personen durch ihren freiwilligen Einsatz!

Ziele der Sozialtage

Senisbilisierung für soziale Themen und Probleme

konkreter Zugang zu Menschen mit besonderen Bedürfnissen/speziellen Lebenssituationen

Impulse für die eigene Berufsentscheidung

Erlebbarkeit von Solidarität und Nächstenliebe als zentrale Aufgabe der Religionen bzw. als ethische Motivation

3 Projekttage in der 4. HAK und 3. HAS

Alle Schüler:innen der 4. Jahrgänge Handelsakademie sowie der 3. Klasse Handelsschule verbringen im Zuge dieses Projekts drei Tage in einer sozialen Einrichtung. Diese Tage finden immer in der Woche vor den Semesterferien statt und sind fixer Bestandteil des Religions- bzw. Ethikunterrichts.

Ein Projekttag dauert in Anlehnung an einen Arbeitstag 8 Stunden. Da dieser Zeiteinsatz nicht in jeder Einrichtung möglich ist, ist eine Mindestzeit von 6 Stunden pro Aktionstag vorgesehen.

Die Projekttage finden immer von Dienstag bis Donnerstag in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien statt.

Wann (Uhrzeit) diese Zeit absolviert wird, muss mit der Einrichtung selbst vereinbart werden.

Nachzuweisen ist die Einsatzzeit mit der Teilnahmestätigigung.

Die Projekttage finden als Schulveranstaltung statt. Schüler:innen, die an Schulveranstaltungen teilnehmen, sind lt. § 175 Abs. 5 (1) ASVG unfallversichert.

Anmeldung: bis zum 30. November

Aktionstage: Dienstag bis Donnerstag in der letzten Schulwoche des Wintersemesters

Reflexion in der Schule: nach den Semesterferien

Abgabe Reflexionsbericht